Monthly Archives

Februar 2018

_

Antigua

(english included below) In Antigua hab ich einen 2-wöchigen Crashkurs in Spanisch besucht, da kommt man nebenher zu nicht mehr viel. Irgendwie muß das zuvor gelernte ja übertragen und gefestigt werden – dann ist der Tag auch schon wieder um. Ein Konversationstalent bin ich jetzt trotzdem nicht, aber es wird reichen um den Rest der Reise zu bestreiten. Heute auch noch einen Ölwechsel machen lassen – eigentlich wollte ich ja selbst Hand anlegen, aber nachdem sie 25 Quetzales verlangt haben (€ 2,75)… Einen neuen Hinterreifen werde ich mir auch noch dort hinbestellen lassen, weil nach meiner Runde nach Nicaragua (weitere…

Continue reading
_

Lago de Atitlán & Antigua

(english included below) In Coban hat es dann wieder die Nacht durchgeregnet, ich habe nach dem Frühstück aber eine Regenpause erwischt um loszufahren. Nach 20 Minuten auf eine 50Km lange Erdpiste abgebogen, an deren Ende meine eingesaute WR die neugierigen Blicke einer Neuseeländischen Bikergruppe (auf Leihmaschinen) auf sich zog. Schnell noch ein Foto von der Stahlbrücke gemacht und weiter ging es. Über zeitweise 2600m hohe Straßen und Dörfer ging es immer unter bedrohlich dunklen Wolken dahin, eigentlich hatte ich immer die Regenjacke an, schon allein wegen des ziemlich kühlen Fahrtwindes hier oben. Irgendwann aber ein deutliches Aufhellen am Horizont, wie…

Continue reading
_

Missing Link (to Coban)

(english included below) Nachdem ich in Sayaxché also quasi alles erledigt habe, was dort so zu tun ist, geht’s weiter nach Coban. Mehr oder weniger nur Kilometerfresserei, aber unter anderem durch eine der schönsten Landschaften (für mich) in Guatemala. Kleine, mit Regenwald bewachsene, steile Hügel, wo sich dann die Strasse durchwindet. Aber erst einmal los und nach einer halben Stunde plötzlich Riesenstau – ich kenne die Strecke eigentlich und da ist eigentlich nix, was Stau auslösen könnte und schnell war klar: Da wo normaler Weise eine (kleine) Brücke ist, ist jetzt keine mehr. War wohl doch zuviel Regen die letzten…

Continue reading
_

Aguateca

(english included below) Aguateca ist die zweite Mayastadt, die von Sayaxché mit dem Boot zu erreichen ist – bis vor wenigen Jahren war das sogar die einzige Option. War im Endeffekt ein etwas unglücklicher Ausflug, aber dazu am Ende mehr. Erstmal wieder rein ins Boot, diesmal einen Seitenarm des Rio de la Pasion entlang der zur Laguna de Petexpatún führt. Vorbei an Urwaldriesen und Fischern erreichen wir die Anlegestelle (diesmal rutschige Steine) und wieder gehts steil bergauf über einen Wurzelpfad zum ‚Eingang‘. Deshalb unter Anführungszeichen, da das Zutrittsgebäude entweder nie fertig gestellt wurde oder schon völlig verfallen ist. Ich tippe…

Continue reading